Bremserei - Ein Werdegang zur Scheibenbremse

Die erste Bremse an meinem selbst zusammengestellte All-in-One-Rad war eine Avid Single-5-Digit Felgenbremse. Mit der Bremsleistung war ich zufrieden. Da ich jedoch oft mit einem Windschattenrad unterwegs bin, wünschte ich mir einen Tick mehr Bremsleistung.

 

Da ich bis zu diesem Zeitpunkt gegenüber den Scheibenbremsen eher skeptisch eingestellt war (ich hasse alles knarzt, schleift oder sonstige Geräusche von sich gibt), glaubte ich der Reiseradlerwelt und kaufte eine Magura HS-33, eine hydraulische Felgenbremse.

Kurz gesagt: Ich wurde von diesem Teil bitter enttäuscht! Die Vorfreude war riesig. Und als das Paket geliefert wurde, baute ich die Bremse sofort an mein Bike. Der Anbau war recht einfach zu bewerkstelligen. Der Einsatz der Booster machte Sinn. Zurück von der ersten Probefahrt, schob ich meine Enttäuschung auf die noch einzufahrenden Bremsklötze.

 

Hinter diesem Argument versteckte ich mich etwa eine Woche lang. Dann kam das schlechte Wetter und die Enttäuschung nahm zu. Von der hochgelobten Bremskraft war nichts zu spüren. Selbst bei trockener Witterung war die HS-33 nicht besser als die Single-5-Digit. Das konnte ja wohl nicht sein!

 

Schlimmer wurde es im Herbst: Mit sinkender Temparatur spukte die Hinterradbremse. Sie löste nach dem Bremsvorgang nicht mehr resp. ging nicht wirklich in die Ruheposition zurück. So kam es, dass die hintere Bremse nach dem Bremsen immer am Felgen schliff. Ergo stand das Rad jede Woche mindestens zweimal in meiner Werkstatt und ich verbrachte Stunden mit der Suche nach der Ursache. Da es zwischenzeitlich Winter wurde, ich das Problem nicht in den Griff bekam, suchte ich einen Fachhändler auf. Der hat alles überprüft, aber besser wurde es nicht.

 

Entnervt wechselte ich wieder zurück auf die Single-5-Digit und war sofort zufrieden mit der Bremsleistung. Aber eben der letzte Tick fehlte und bei Regen auch nicht gerade ein Wunder...

 

Nach längerem hin und her entschloss ich mich dann, auf Scheibenbremsen umzusteigen. In der Evaluation waren eine von Avid und eine von Magura. Letztlich habe ich mich wegen der Wartungsarmut für die Magura Louise BAT entschieden. Für die nötige Verzögerung sorgen hinten und vorne je eine 180mm Scheibe.

 

Was soll ich sagen. Die Bremse übertraf meine Erwartungen. Der geforderte letzte Tick ist mehr als vorhanden. Egal ob Regen, Schnee oder deutliche Minustemparaturen: Das Teil bremst absolut zuverlässig! Der Anbau habe ich einem Fachmann überlassen (wg. dem Planschleifen des Rahmens). Die Bremse gibt übrigens keinerlei Geräusche von sich. Nur wenn es regnet, quietscht die Bremse beim Anbremsen. Sonst ist Ruhe!

 

Ein klares Votum für Scheibenbremsen! Alles andere ist vergebene Liebesmühe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0