Maushand? Oder der Schmerz im Handgelenk.

Die Handstellung ist ungesund...
Die Handstellung ist ungesund...

Seit längerem plagt mich ein Schmerz am rechten Handgelenk. Der Schmerz kommt allerdings nur, wenn ich die Hand anhebe, also am Gelenk nach oben biege. Weder bei einer anderen Bewegung noch in der Ruhestellung schmerzt das Gelenk. Der Schmerz schränkt mich dahingehen ein, dass zB. nicht an ein Squash-Game zu denken ist. Auf dem Bike geht's, unmittelbar danach schmerzt's aber. Woher kommt der Schmerz?

Der erste Verdächtige: Die Haltung auf dem Bike. Die Schmerzen sind ja erstmals (und leider bleibend) nach einer 'Downhill'-Woche auftauchten. Auf dem Bike halte ich die Handgelenke phasenweise genau in der Stellung, wo es jetzt schmerzt.

 

Als erste Massnahme habe ich das Biken reduziert. Keine Trails und keine Downhillstrecken mehr (das Wetter kommt mir dabei ja sehr entgegen). Nur noch sporadische Trainingsrunden auf der Strasse. Und auch dies nur einmal wöchentlich. Das Ergebnis: Keine Besserung!

 

Was also ist zu tun. Fragen im Freundes- und Bikerkreis. Keiner kann mir weiterhelfen. Zum Arzt mag ich nicht, das dieser schon bei einem Tennisarm ziemlich versagt hat (Salbe und Manschette und die Drohung auf eine Penicillinsprizte, wenn's nicht bessert). Geholfen hat damals eine alternative Massnahme - aber das ist eine andere Geschichte.

 

Also wende ich mich an die Computergemeinde von rad-forum.de. Die Jungs und Mädels haben's drauf! Innert kürzester Zeit habe ich einen neuen Verdächtigen! Die Arbeit am Computer. Während meiner Downhillwoche habe ich täglich mit einem Notebook gearbeitet. Sonst arbeite ich jeden Tag (Montag - Sonntag) viel oder weniger viel am PC. Das könnte es sein: Maus-Hand (Repetitive Strain Injury Syndrom / RSI-Syndrom)!

 

Seit Freitag habe ich eine Manschette, welche die Aufwärtsbewegung der Hand am Handgelenk verhindert. Dazu schmiere die Salbe ein, welche ich damals für den Tennisarm bekommen habe. Nun nach zwei Tagen habe ich das Gefühl das es hilft. Allerdings kann ich mit der Manschette nicht am PC arbeiten... ABER BIKEN KANN ICH DAMIT OHNE EINSCHRÄNKUNGEN!!!!! Nun werde ich wohl noch Handauflegekissen vor der Tastatur und ein entsprechendes Mauspad organisieren.

 

Hoffentlich hilfts!

 

Diskussion zum Thema: rad-forum.de

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Timo (Dienstag, 06 Juni 2017 22:08)

    zu dem Thema kann ich auch ein Lied singen. Kämpfe schon etwas länger gegen die Maushand. Hat dir die Bandage damals geholfen die Symptome wegzubekommen?