Knarzende Pedale - Mein Dauerproblem...

Meine Pedale (Shimano PD-M 324) treiben mich noch zum Wahnsinn! Seit ich die Dinger habe, knarren sie in regelmässigen Abständen. Speziell daran ist, dass es aber ‚nur’ die linke Pedale ist. Die rechte macht keinen Mucks und arbeitet total geräuschlos. Ich habe schon geputzt, gefettet, auseinander genommen, die Cleats getauscht, etc.

 

Ohne bleibenden Erfolg. Insbesondere bei Regenfahrten bin ich immer wieder gleich weit. Links knarrt es und nervt... Interessant sind die Aussagen verschiedener Fachhändler. Hier die Hitparade der Aussagen:

 

4. Platz: Tauschen sie doch die Cleats…
3. Platz: Sie müssen die Pedale halt regelmässig mit Silikon einsprühen…
2. Platz: Daran müssen sie sich gewöhnen. Das gehört bei SPD-Pedalen halt dazu…
1. Platz: Habe ich noch nie gehört…

 

So nebenbei: Alle Ratschläge (ausser 2. Platz) habe ich zum Teil mehrfach berücksichtigt. Ohne Erfolg.

 

Übrigens habe ich auch jeden Zweiradfahrer, den ich mit den gleichen Pedalen getroffen habe angequatscht und ihn nach diesem Phänomen befragt. In der Tat scheine ich jedoch der einzige zu sein, welcher das Problem hat!

Nun reicht’s! Ich habe die Pedale gewechselt

Ich bin soeben von den Shimano PD-M 324 auf Shimano PD-A 530 umgestiegen. Ich hoffe nun, dass das Geräuschproblem Geschichte ist. In der Entscheidung war, nebst dem 530, noch das deutlich preisgünstigere Wellgo WPD-M 17C Pedal. Das Pedallager/die Pedalachse hat jedoch den Ausschlag für das 530 gegeben. Ich werde an dieser Stelle wieder berichten…

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Markus (Sonntag, 12 September 2010 17:56)

    Und?

    Bei mir is das gleiche Problem mit dem M-324. Allerdings auch ohne Klickschuhe. Wenn ich das Pedal ausbaue und das Gewinde vor dem Festschrauben in der Kurbel einfette habe ich das Problem für ca 30km nicht. Super! Ich wollte schon immer alle 30 km meine Pedale aus- und wieder einbauen...

  • #2

    hipster (Sonntag, 12 September 2010 19:30)

    Hallo Markus,
    PD-A530 scheinen eine dauerhafte Lösung zu sein. Bisher machen die keinen Mucks und wurden sowohl im Winter wie im Sommer (Sprich: Regenwetter ;-) gefahren. Neben dem Effekt, dass sie schöner und leichter sind, bedarf es bisher keinerlei Unterhalt.

  • #3

    Peter (Mittwoch, 08 Dezember 2010 21:44)

    Die PD-324 sind wirklich nichts wert. Die Lager sind für Vielfahrer nicht geeignet, ich habe schon 3 Paar verschlissen. Die Lager der PD-A530 werden vermutlich nicht besser sein, wenigstens ist die Pedale nicht derart kantig (Verletzungsgefahr). Seit ich normale Shimano-MTB-Pedale (PD-M540 oder PD-M770) mit Adapter fahre, habe ich keine Probleme mehr. Die Adapter haben Rückstrahler, für Alltagsfahrer ein wichtiges Detail.

  • #4

    hipster (Donnerstag, 09 Dezember 2010 10:26)

    Hallo Peter, Bis jetzt geben meine PD-A530 keinen Anlass zur Klage. Hingegen habe ich bereits das zweite 324er Paar geworfen. Bei mir waren allerdings nie die Lager das Problem.