Shimano SH-MT 91 / Mein neuer Bikeschuh für alle Fälle

Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer des neuen Shimano SH-MT 91 SPD Schuh. Nun muss der Nachfolger zeigen, ob er so gut oder sogar besser wie sein Vorgänger (MT 90)  ist.

 

Der erste Eindruck ist positiv: Der Schuh macht einen guten visuellen Eindruck und scheint gut verarbeitet zu sein. Darf man in dieser Preisklasse aber auch erwarten! Der Schuh trägt sich sehr angenehm und leidet unter der normalen Shimano-Schuhgrössen-Krankheit: mindestens eine Schuhnummer grösser nehmen! Ich trage im normalen Leben die Grösse 42 1/2. Den Shimano habe ich in Grösse 44 genommen...

Gemäss Ankündigung soll der Schuh mit hoher Steifigkeit für gute Kraftübertragung ausgestattet sein und trotzdem bequem sein. Er hat eine gute Vibramsohle und der Materialmix aus Nubukleder, Kunststoffen und GoreTex-Membranen gefällt mir sehr gut. Der Schuh soll wasserdicht sein und wegen seiner Atmunsaktivität auch im Sommer gut zu tragen sein.

 

Obwohl er als Alpencross-Schuh angeboten wird, muss sich der Schuh bei mir als alltagstauglicher (Winter-) Schuh beweisen. Ich möchte die lästigen Überschuhe nicht mehr anpfriemeln und auch meinen Einkauf im Geschäft ohne das 'Klack-Klack' der Cleats überstehen. Ich bin gespannt!

 

Erste Betriebsstunde: Der Schuh ist recht schmal geschnitten. Und da ich nicht gerade einen schmalen Fuss habe, spüre ich das nach rund einer Stunde auf dem Bike. Dazu folgende Fakten: Der Schuh ist neu, wird sich also durch das tragen (hoffentlich) noch etwas dehnen. Das Schnürsystem ist äusserst effizient, wird also tendenziel zu satt angezogen. Ich trug, aufgrund der winterlichen Bedingungen, dicke Wollsocken.

 

Als ich die Cleats montieren wollte, schraubte ich als erstes die Gummibrücken in der Schuhsohle ab. Was ich dann sah, wollte ich nicht glauben: eine rosarote Kunststoffplatte kam darunter zum Vorschein! Das kann ja wohl nicht sein ;-)) Die SPD-Cleats werden übrigens direkt von unten verschraubt und es muss nicht von innen gegen gehalten werden.

 

 

Erfahrungen

01.02.2010:

 

Der Schuh ist wirklich komfortabel. Das mit der Breite hat sich etwas verbessert, aber ist für mich noch nicht optimal. Bisher hatte ich noch keine kalten Füsse auf meinen Runden. Die dauerten jeweils etwa 1.5 Stunden (Der eh schon subjektive Wert warm/kalt ist also auch von der Zeit her relativ). Die Temperaturen waren jetzt auch nicht mehr so im Keller. Das gröbste im Test waren – 2°.

Eine Regenfahrt habe ich auch schon hinter mir. Zwar hat es nicht aus vollen Kübeln gegossen, dafür habe ich keine Pfütze ausgelassen. Bisher mit trockenen Füssen!

 

Die Sohle hält was sie verspricht. Ausserordentlich gut für Lauf- und Einkaufpassagen. Auch bei Schnee bisher keine nassen Füsse. Bei Niederschlag läuft jedoch Wasser von oben her in die Schuhe. Für mich kein Mangel, da er ja nicht als Regenschuh verkauft wird...

 

Der Schuh hat sich durch Gebrauch etwas gedehnt. So das nun auch meine (breiten) Füsse einigermassen gut darin aufgehoben sind.

 

Bilanz:

+ gute Sohle

+ effizientes Schnürsystem

+ leicht

+ Optik

 

o Dichtigkeit

 

- schmaler Schnitt

- eigentümliche Grössenangaben

- Preis

Weiter Informationen:

Weiter Erfahrungsberichte: Regentest für den Shimano MT-SH 91

 

Evtl. eine Diskussion zum Schuh gibt es hier: rad-forum.ch

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Biker (Sonntag, 31 Januar 2010 18:20)

    Bin sehr interessiert an diesem Schuh, wo hast Du ihn gekauft? Die meisten Bikeshops verkaufen noch das alte Modell (MT90).

  • #2

    hipster (Montag, 01 Februar 2010 15:35)

    Hi Biker, Veloplus hat ihn seit letzter Woche im Sortiment. Ich habe ihn in einem Shop in GB bestellt.

  • #3

    Spoony (Dienstag, 09 Februar 2010 23:13)

    Besten Dank für diesen ausführlichen Artikel. Für MTB Touren in den Alpen scheint dies der einzige gute Schuh zu sein. Ich wollte schon lange mal den Vorgänger kaufen. Bezeichnenderweise wird der Schuh in der USA nicht verkauft. Die Schuhbreite macht mir aber etwas Sorgen. Ich hatte schon mal mit Shimano Schuhen unerklärliche Schmerzen im Mittelfuss, so dass ich die Dinger nicht mehr brauchen konnte.

  • #4

    hipster (Mittwoch, 10 Februar 2010 13:27)

    Hallo Spoony. Die Enge ist bei diesem Schuh eher im Vorderfussbereich anzutreffen (Fussballen/Zehenansatz). Der Mittelfuss- und Fersenbereich sind bei mir Problemlos.

  • #5

    StephanZ (Sonntag, 18 April 2010 12:21)

    Das mit dem Regen reinlaufen kenne ich vom MT90. Aber wenn man eine Regenhose anhat, braucht man keine Gamaschen mehr.

  • #6

    hipster (Sonntag, 18 April 2010 20:50)

    Hi StephanZ. Richtig auch bis heute keinerlei Probleme mit dem Schuh. Selbst die 'Problematik' mit der Enge hat sich mittlerweile gegeben, der Schuh hat sich soweit meinem Fuss angepasst. Mittlerweile rund 800 Km damit absolviert. Würde ihn wieder nehmen...

  • #7

    StephanZ (Freitag, 18 Juni 2010 21:37)

    Ich habe mir die SH-MT 91 jetzt besorgt. Als ich die Cleats montieren wollte, habe ich festgestellt, dass sich die Platte nicht bewegen lässt. Ist das bei dir auch so?

  • #8

    hipster (Samstag, 19 Juni 2010 13:23)

    Ja. Die Platte (Gegenstück im Schuh) ist fix. Die richtige Einstellung für die Cleats findest Du über die Nuten der Cleats. Der Vorteil: Es ist von unten dicht und bildet keine Kältebrücke. Gruss hipster

  • #9

    mduke (Montag, 21 Juni 2010 13:15)

    Die Platte sollte bewegbar sein. Siehe Mail vom Support: (bei mir passen die hinteren Löcher - ich habe es deshalb nicht probiert)
    _______________________________________
    es ist manchmal schwierig da haben Sie recht. Es sind oft Klebereste bezüglich der Gore Tex Sohle vorhanden. Sie können versuchen durch leichtes schlagen mit einem kleinen Schraubenzieher und Hammer
    die Gegenplatte zu lockern. Aber bitte nicht aufs Gewinde schlagen. Oder sie versuchen schon vorher die Cleats einzuschrauben diese locker zu lassen und dann versuchen mit dem Schraubenzieher
    die Gegenplatte zu verschieben.

    Dies als Tipp hoffe das hilft, ansonsten zur Not den Schuh bei Ihrem SHIMANO Distributor "reklamieren".

    Hoffe damit etwas geholfen zu haben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel Torcisi

    Paul Lange & Co

    SHIMANO Generalvertretung Deutschland

  • #10

    hipster (Montag, 21 Juni 2010 16:56)

    Hi mduke, Danke für die Ergänzung. Bei mir haben die Löcher auch gepasst. Die Info wird StefanZ freuen!

  • #11

    Albert (Dienstag, 14 September 2010 10:11)

    Hi,

    hast du den Schuh schon bei tieferen Temp. getestet?
    Ich fahre den Winter fast durch. Das heisst abends und bis zu minus 12 Grad - Fahrzeit 2 bis 2 1/2 h.
    Bin aktuell auf der suche nach einem guten Winterschuh.
    Danke für deine Antwort.

    Gruß Albert

    PS.: Abhandlung ist gut beschrieben!

  • #12

    hipster (Dienstag, 14 September 2010 12:03)

    Hallo Albert,
    Minus 12°C hatte ich bisher noch nicht. Das 'übelste' war minus 8°C, trocken. Ich trug eine normale Sportsocke im Schuh und fand es nicht weiter problematisch. Allerdings war ich nach einer Stunde am Ziel.

    Für mich ganz wichtig: Warme Beine! Ich habe festgestellt, dass ich selbst in Columbia's kalte Füsse kriege, wenn ich kalte Beine/Oberschenkel kriege. Deshalb trage ich unter Null immer lange Softshell-Bikehosen und Regenhosen (als zusätzlichen Windschutz). Dieser Faktor hat einen enormen Einfluss auf kalte Füsse. Gruss hipster