Regentest für den Shimano SH-MT 91

Wie bereits in meinen ersten Testberichten erwähnt: Die Regendichtigkeit konnte ich bisher nicht wirklich testen. Das war nun in den letzten Tagen anders. Bei uns schüttete es, was es nur konnte. Also ideales (Härte-) Testwetter für den Bikeschuh. Es wurde für den Schuh zum Waterloo

Schwarze Wolken, grauer Nebelschleier und es wird nie richtig Tag. Genauso war es in der letzten Woche. Intensiver Niederschlag ohne Unterbruch. Strassen werden zu Bächen und die Trails zu Rutschbahnen. Kein wirkliches Bikewetter! Aber genau richtig um die Regentauglichkeit meines Shimano SH-MT 91 zu testen. Immerhin ein Schuh, der für über CHF 300.- verkauft wird!

 

… das wasserabweisende und dennoch atmungsaktive GORE-TEX-Futter bleibt der Fuss in allen Situationen trocken …

 

Soweit der Werbetext im Handel. Nun zum Härtetest: Es war nicht notwendig, die Pfützen zu suchen. Der Regen von oben und das schmutzige Spritzwasser von unten, sorgten innert Minuten dafür, dass alles an mir mit einer Wasserschicht überzogen war. An den Strassenrändern flossen kleine Bäche. Zum ersten Mal machte ich mir über Aquaplaning mit dem Bike Gedanken. Ich fuhr den Schuh ohne Regenüberzug und ohne Gamasche. Also genau so, als ob das schönste Wetter wäre.

 

Der Schuh blieb tatsächlich dicht! Aber ‚nur’ die ersten zwanzig Minuten. Danach brachen alle Dämme und innert Sekunden stand ich im Wasser, die Schuhe wurden zu Wasserkesseli! Der Wassereinbruch geschah über dem Rist, bei der Zunge. Ich gebe zu, dass ich etwas enttäuscht war. Dagegenhalten muss ich allerdings, dass der Shimano nicht als Regenschuh verkauft wird, und dafür eine recht gute Figur bei den Bedingungen machte. Lobenswert ist auch, dass der Schuh innert 8 Stunden (ohne spezielle Massnahmen) wieder trocken war.

 

Fazit: Gegen leichten Regen gut gewappnet. Wenn’s schüttet helfen wohl nur Gummistiefel.

 

Die Vorzüge des Schuhs sind den Preis allemal Wert: Ich hatte im Winter - auch bei Minusteparaturen - nie kalte Füsse. Dabei konnte ich auch gänzlich auf meine Merino-Thermosocken verzichten. Ich hatte bei leichtem Regen und Schneeschauer nie nasse Füsse. Ich bleibe beim Shimano SH-MT 91!

 

Erste Berichte zum Shimano SH-MT 91: Hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Velorist (Sonntag, 20 Juni 2010 10:20)

    Kann es vielleicht sein, dass dir das Wasser von oben in Schuh lief? Das wäre normal, wenn man ohne Regenhose (die über dem Schuh bleibt) fährt.

  • #2

    hipster (Sonntag, 20 Juni 2010 20:13)

    Ja auch. Wasser lief auch von oben in den Schuh. Wie Du sagst, ist das normal ohne Gamaschen oder Regenhosen. Allerding hatte ich den Wassereinbruch auch genau über dem Rist. Nochmals: Es schüttete so, als ob ich mit dem Gartenschlauch auf die Schuhe geschpritzt hätte. Also absolut unfaire Bedingungen (nicht nur für den Schuh ;-).

  • #3

    regenfahrer (Sonntag, 25 März 2012 12:02)

    Erstmal danke für die Idee mit dem Test.
    Mit Regenhose wäre er etwas aussagekräftiger geworden ...

    Deine Schlussfolgerung verstehe ich aber nicht: Wieso "unfaire Bedingungen"? Wenns regnet, regnets halt.
    Wenn das Wunderteil mit " bleibt der Fuss in allen Situationen trocken …" beworben wird und dann (auch) am Rist Wasser eindringt, so ist das Teil in Bezug auf eine wichtige, sogar ausdrücklich beworbene Eigenschaft Mist.

    Verstehe daher nicht, wieso Du in der Beurteilung zurückruderst - ein paar Tropfen halten auch Schuhe ab, die weniger als die Hälfte kosten.

  • #4

    hipster (Sonntag, 25 März 2012 12:06)

    Hi Regenfahrer,
    Wieso Regenhose? Hatte ich an. Ich habe über den Schuh keinen extra Regenschutz (Gamasche oder so) gezogen.

  • #5

    Sammy (Donnerstag, 16 August 2012 17:32)

    Zwar ein bissl Offtopic, aber Aquaplaning (das heißt das Aufschwimmen des Reifens auf einem Wasserfilm) gibt es beim Fahrrad erst ab ca. 160 km/h, nehme mal an, dass du nicht ganz so schnell warst ;-)
    Profil am Rad braucht mal also einzig und allein um auf losem Grund mehr Haftung zu haben.