Aussicht Top – Trailflow Flop

Supershuttle beim Lauchflue-Bunker
Supershuttle beim Lauchflue-Bunker

Etappenreko Chilchzimmersattel – Zunzgerhard

Heute stand eine Rekotour vom Chilchzimmersattel über die Lauchflue nach Oberdorf, Bennwil, Diegterhöhe zur Zunzgerhard an. Ziel der Tour war der Zustand und Schwierigkeitsgrad zu erkunden, um evtl. mal eine Zusammenhängende Tour Sissach – Läufelfingen – Belchenflue – Lauchflue – Oberdorf – Zunzgerhard – Sissach zu fahren.

Was soll ich sagen: Absolut Topaussicht über das Baselbiet. Der Trailflow wollte sich in der ersten Hälfte aber nicht einstellen. Zu verblockt und verwurzelt zeigte sich das Gebiet. Viele lose Steine machen die Strecke zur Tortur. Teilweise entschied ich mich dazu, das Bike ein paar Meter zu Schultern. Bunkeranlagen und Schützengräben aus dem ersten Weltkrieg sorgen aber für Kurzweiligkeit. Trotz technisch anspruchsvollem Weg, hat dieser Teil der Route also seine Reize. Die Reize im zweiten Teil ändern sich dann schnell. Ab dem Flurgebiet Rehag ist die Aussicht weg, die Bunkeranlagen auch. Dafür stellt sich endlich der Flow auf dem Trail ein. Zwar immer noch knifflig, aber nun zählen die vernichteten Höhenmeter auf meinem GPS im Sekundentakt runter... Es ist auch alles Dicht verwachsen und das Grünzeugs prügelt nur so auch mich ein.

 

Ich im ersten Teil der Strecke übrigens viele nette Begegnungen mit Wanderern. Mit einen älteren Ehepaar habe ich mich gegen 20 Minuten über Flora und Fauna unterhalten. Es war richtig nett!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0