Ränggen / Hohi Flue - Kurzrunde mit Potenzial

Gäule auf der Hohen Flue
Gäule auf der Hohen Flue

Kurzrunde mit Schiebe- & Tragepassagen, fehlendem (offiziellen) Wanderweg und einem durch Waldarbeiten zerstörten Trail. Nachdem Ghostrider, Tschäppel und ich gestern kurzentschlossen meine Hausrunde (Bischofstein) abgespult haben, stand heute eigentlich ein Ruhetag an. Am Morgen forderte mich aber Lulu (mein 7-jähriger Sohn) auf, mit ihm eine Tour zu fahren. Also planten wir eine kleine 'Instant-' Tour über den Ränggen und die Hohi Flue zu fahren. Der Anstieg war dann eine überraschende Herausforderung. Der offizielle Wanderweg verlor sich bei über 15-20% Steigung auf einer Wiese. Vorgänger wählten offensichtlich einfach den Weg quer über das Feld mit hohem Gras...

An fahren war nicht zu denken und auch das schieben des Bergamont's war für Lulu ein unmögliches Unterfangen. Also schulterte ich das Bergamont kurzerhand und schob mein Bionicon die Wiese hoch... Nach etwa 300 schweisstreibenden Hangmetern (gefühlten 5 Kilometern ;-) fanden wir dann den Wanderweg, resp. das was von ihm noch übrig war.

 

Das Zwischenstück vom Ränggen zur Hohen Flue – eigentlich ein breiter Trail mit feststem Untergrund – war durch Waldarbeiten zu einem unfahrbaren, breiten Trasse mit losem Untergrund (grosse Steine und lockeres Erdmaterial) mutiert. Schultern und schieben war wieder angesagt. Mir gingen dabei die Diskussion über das Bikefahrverbot am Gempen durch den Kopf, wo von den Verbotsbefürwortern unter anderem argumentiert wurde, dass wir Biker die Wege kaputt machen würden...!

 

Danach ging es aber nur noch über altbekannte und tolle Trails der Flue und danach dem Tal entgegen. Dabei konnte Lulu an seiner Fahrtechnik feilen und schon wieder tolle Fortschritte in Trail- und Bremstechnik machen.

 

Bilanz: 10 Km | Höhenmeter: 964.99 (+465.16/-499.82) m | 1.5 h | Begleitung:Lulu

7-jähriger auf dem Trail: (Sch***-Qualität und völlig unspektakulär - aber mein Junge ;-)):

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Spoony (Sonntag, 04 Juli 2010 14:18)

    Für einen 7-jährigen ist das doch ganz ordentlich! Als Vater kann da dem letzten Satz nur beipflichten! ;-)