Biketransport – eine ewige Bastelei?

Die Frage stellte sich mir immer wieder, wenn mehrere Personen zusammen zu einer Biketour aufbrechen wollen und die Anreise mit dem Auto erfolgen soll. Im Fahrzeug? Am Fahrzeug? Auf dem Fahrzeug?

 

Bei mir war das immer eine riesige Bastelei. Nun habe ich mich durchgerungen und ein Originalträger von Renault gekauft. Das Teil war sauteuer (CHF 800.- inkl. Elektronik für Heckleuchte). Ich erhoffte mir damit aber endlich mein Transportproblem in den Griff zu bekommen und Gesetzeskonform unterwegs zu sein.

 

Der Träger ist gut! Er bietet Platz für drei Bikes und lässt sich relativ einfach für ein viertes konfigurieren. Er hält bombenfest am Heck des Espace und die Heckklappe lässt sich (ohne Bikes) problemlos öffnen. Durch eine simple Vorrichtung hält die Heckklappe, wenn sie geöffnet ist.

 

Aber ein bisschen Nostalgie ist geblieben: Die zusätzliche Heckleuchte ist und bleibt ein gebastel! Für die Menge Kies eine absolute Nullnummer und nicht zufriedenstellend. Sie ist doof zu montieren, hängt schräg nach unten und behindert die Bedienung der Heckklappe durch die Kabelverbindung mit dem Fahrzeug.

 

Meine persönlichen Erfahrungen mit verschiedenen Transportsystemen...

Universal-Heckträger

Bisher hatte ich ein Universal-Heckträger von Fabbri. Darauf fanden zwei Bikes Platz.

 

Vorteil:

  • Er passt (mehr oder weniger) an verschiedene Fahrzeuge

  • Einfaches Be- und Entladen

 

Nachteile:

  • Ein ewiges gezurre mit den Gurten, bis alles stimmt

  • Nur für zwei Bikes Platz

  • Schlechtes Sicherheitsgefühl beim Fahren

  • Kratzer am Heck und blockierte Heckscheibenwischer

  • Öffnen der Heckklappe nur erschwert möglich

  • Ungesetzlich, weil teilweise Heckleuchten verdeckt

 

Transport im Innenraum

Durch mich nur selten praktiziert. Obwohl für das Material und den Benzinverbrauch wohl die beste Methode.

 

Vorteil:

  • Heckklappe auf, Material rein (je nach Fahrzeug:-), Klappe zu...

  • Benzinverbrauch

  • Materialschonung

 

Nachteil:

  • Sitzausbau, damit die Bikes Platz haben

  • Maximal zwei Bikes, da ja nicht mehr Personen bei ausgebauten Sitzen Platz haben

  • U.u. Matsch und Dreck auf dem Rücktransport im Fahrzeuginnern

  • Beschränkter Platz für weitere Gepäckstücke

 

Dachtransport

Wohl die häufigste Methode. Je nach Fahrzeug auch einfach zu praktizieren. Für meinen Van aber absolut doof, weil zu weit oben.

 

Vorteil:

  • Viel Platz für Bikes und Personen

  • Gute Lösungen z.B. von Thule

 

Nachteil:

  • Auf einem Van zu weit oben (Einstellhallen/Garagen/Durchfahrten)

  • Erhöhter Benzinverbrauch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0