Grossmutters Sonntagsbraten

Belchenfluh - Das Ziel immer vor Augen
Belchenfluh - Das Ziel immer vor Augen

Rundkurs Diegten - Anstieg zur Siedlung Dietisberg - Oberhalb Läufelfingen zum Aufstieg zum Jura Höhenweg - Über den Jura Höhenweg hoch zur Belchenfluh - Runter zum Chilchzimmersattel - Unterhalb Lauchfluh zum Ränggen - Bergfluh - Diegten

 

Während der ganzen Runde musste ich an den Sonntagsbraten meiner Grossmutter denken. Immer sehr fein und mit sehr viel 'Lust' verknüpft, aber eben auch immer etwas durchzogen. Daher der etwas eigenwillige Namen der Tour. Es ging bereits zu Beginn heftig berauf. Und wärend der  ganzen Tour kamen immer wieder solche kurzen Passagen. Rauf und Runter, Rauf und Runter - eben etwas durchzogen...

 

Während der ganzen Tour traf ich bei bestem Bikewetter auch viele Wanderer und andere Biker an. Interessanterweise hatte ich die besseren Begegnungen mit Wanderern als mit Bikern. Die Wanderstleute hatten immer eine freundliche Bemerkung für mich parat, welche ich auch sehr gerne zurück gab...

Bei den Bikern war das anders. Die ersten die ich traf waren vom Typ 'Schnösel on Bike'. Drei Biker in Pellwurstkleidung, Ton in Ton mit der Werbung eines Schweizer Bikeherstellers, und auf edelsten Gäulen. Sie standen im Schatten eines Baumes. Offenbar machte ich einen bissigen Eindruck, denn sie getrauten sich nicht meinen Gruss zu erwidern und nahmen Richtung Falllinie reiss aus.

 

Der zweite fuhr wie ein Irrer die Kiesstrasse von der Belchenfluh Richtung Olten runter. Er liess sein Hinterrad im Zweisekundentakt blockieren, dass der Kies nur so spritzte. Die Wanderer mussten sich waghalsig retten. 


Für solche Zeitgenossen habe ich kein Verständnis und sie sollen den Trails fern bleiben!


Ich traf aber auch andere Biker, solche die sich insbesondere gegenüber Rotsocken und anderen Mitnutzern der Wald- und Feldwege respektvoll verhalten konnten.

Na ja. Die Runde könnte sich aktuell zu meiner LIeblingsrunde entwickeln. Denn  sie liegt vor meiner Haustüre und der Zeitbedarf ist überblickbar. Teile der Route lassen sich für alle möglichen Varianten verplanen und es hat das richtige Gemisch zwischen Einsamkeit und Kontakt mit anderen.

 

Bilanz: 24 Km | Höhenmeter: 2650.80 (+1325.40/-1325.40) m | 3 h 20'

 

Link zum GPS-Track: GPSies.com

Forumsbeiträge zur Tour: rad-forum.ch

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    thoemusrider (Montag, 02 August 2010 10:39)

    Hallo Hipster
    ich hoffe doch, dass es sich bei den erstgenannten Biker um Thömus-Biker gehandelt hat!? :-)
    Ja, ja, es hat oftmals allerhand Gattungen von Bikern unterwegs. Aber das ist ja eigentlich überall so.
    Gruss, thömusrider

  • #2

    thoemusrider (Montag, 02 August 2010 10:40)

    ...ah, übrigens, die Tour, die Du da beschrieben hast, klingt echt gut. Bin schon eine ähnliche gefahren, bin aber von Gelterkinden her über den Wisenberg und über den Iffenthal-Kamm via General-Wille-Haus zur Belchenfluh gelangt.

  • #3

    hipster (Montag, 02 August 2010 11:33)

    @thoemusrider: Es gibt ja auch noch andere Schweizer Hersteller ;-))

  • #4

    thoemusrider (Montag, 02 August 2010 23:15)

    ...bei meinem ersten Kommentar wollte ich natürlich schreiben, dass es hoffentlich KEINE Thömus Biker waren... natürlich gibt es auch noch andere Schweizer Hersteller, aber mir fällt selbstverständlich als erstes immer THÖMUS ein!! :-)