Chilloutrunde

Liestal - Frenkendorf - Felsenheim - Schauenburg - Stollen - Gempen - Wacht - Schlimmberg - Spitzenflüeli - Bürenflue - Seewen - Schneematt - Lupsingen – Neunuglar - Liestal

 

Nach fast zweiwöchiger Abstinenz mit Bananenhaltung* wollte ich heute wieder mal eine schöne Rundtour machen. Da ich aber keine besonderen Pläne hatte und auch nicht so recht wusste wohin die Tour führen soll, erlaubte ich mir eine Tour von blaubaer zu fahren. Ich wählte ‚seine’ Runde Herrenmatt – Schneefluh, da ich im rad-forum.ch offenbar noch der einzige bin, welche noch nie auf der Schneematt war. Nun habe ich auch ein Bild davon! Danke Marco. Das ist eine Bikerunde wie ich sie liebe…

Ich begann meine Runde in Liestal und fuhr nach Frenkendorf. Da ich selber lange Zeit in Frenkendorf gewohnt habe, baute ich ein paar Abstecher und Varianten ein, welche mich an die Plätze meiner Vergangenheit geführt haben. Der Anstieg zum Felsenheim ging danach gemächlich und ohne besondere Schwierigkeiten von den Pedalen. Als Pfadfinder verbrachte ich mit meinem Fähnlein unzählige Stunden im Felsenheim. Die Strecke war aus sentimentalen Gründen ein absoluter Genuss!


Ab der Schönmatt fand ich mich auf der Wander- und Bikerautobahn wieder. Von allen Seiten brachen Biker/Innen und Wander/Innen aus den Büschen. Ich war richtig froh, dass diese offenbar alle den Gempenturm zum Ziel hatten und ich die Autobahn beim Punkt Stollenhau verlassen konnte.


Nun begann das pure Genussbiken und das Grinsen auf meinem Gesicht stellte sich ein. Mein Supershuttle wurde seinem Namen gerecht. Das Grinsen ging auch diesmal nicht mehr weg! Daran konnte auch der lästige Helikopter, welcher andauernd über meinem Kopf rumknatterte, nichts ändern. Offenbar bot der Zeitgenosse ab dem Gempenfest Rundflüge an…


Der letzte Trail von blaubaer war dann noch ganz interessant. Ich fragte mich noch, warum er in Neu-Nuglar vom Feldweg auf die Haupstrasse wechselte. Kurz darauf war’s mir klar. Sein Track leitete mich auf einen zugewachsenen Schmugglerpfad, welcher oberhalb parallel zur Hautstrasse Richtung Liestal führte. Das erste Drittel des Pfades war derart zugewachsen, dass ich diverse Schrammen von den Pflanzen davontrug. Die zwei letzten Drittel belohnten mich aber wieder mit würzigem Trailflow für den harzigen Einstieg.


Bilanz: 32 Km | Höhenmeter: 1709.22 (+882.01/-827.21) m | 3 h 46’ |

 

Forumsbeiträge zur Tour: rad-forum.ch

 

*Rückenschmerzen, welche den aufrechten Stand verhindern ;-(


Kommentar schreiben

Kommentare: 0