Die Kälte schleicht sich an!

Langsam aber sicher: Die Kälte kommt. Alle 'Morgerfrüh-' und Arbeitswegbiker haben dies bereits zu spüren bekommen. Es ist wieder schwieriger geworden die richtige Kleidung im Kasten zu finden. Die Materialschlacht auf dem Kleidungssektor hat begonnen. Lange Hosen vs. kurze Hosen mit Beinlingen. Thermoshirt vs. Bikeshirt. Winterschuhe vs. Wollsocken. Softshelljacke vs. Weste. Buff vs. Kragen.

 

Aber auch das Material und der Körper wollen vorbereitet sein. Funktioniert die Akkulampe und das Batterierücklicht noch? Bin ich bereit für den ersten Husten und kann ich meine Gelenke und Muskeln auf die kalte Jahreszeit vorbereiten? Ist Winterbiken überhaupt gesund?

Bei der Kleidung hilft auch der Altweibersommer nichts. Kurz ist definitiv vorbei. Ich zumindest habe den ersten Husten -notabene beim Biken eingefangen- überstanden. Hartnäckig hat er sich in den Bronchien festgesetzt und nur schwer verjagen lassen. Seither ist klar: Am Morgen kommt die Softshell-Jacke drüber. Am Abend mindestens das Softshell-Gilet. Zur Zeit fahre ich am Morgen mit Beinlingen. Die kann ich am Abend in den Rucksack oder die Tasche verstauen. Ich vermute jedoch, dass der Umstieg auf die lange Bikehose nicht mehr fern ist.

 

Meine Akkulampe (BUM Ixon IQ) funktioniert noch einwandfrei. War ein wirklich guter Kauf. Die erste Fahrt damit hat aber gezeigt, dass der neue Sigma BC 1909 HR nicht funktioniert, wenn der BUM-Scheinwerfer an ist. Wieso die Leuchte den kabellosen Betrieb des Computers stört, weiss der Geier!

 

Gesundheit: Laut Dr.Achim Schmidt, Sportwissenschaftler an der Deutschen Sporthochschule in Köln und Winterbiker, gibt es viele gute Gründe im Winter zu biken (Artikel im Anhang). Der Körper braucht keine spezielle Vorbereitung. Einzig auf dem Sattel langsamer loslegen und nicht gleich von Null auf Hundert.

 

Nun geniessen wir aber noch die warmen Phasen der sonnigen Tage!

 

 

 

Biken im Winter
Artikel aus der Zeitschrift TrekkingBike zum Thema
Biken_im_Winter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 473.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0