Grossmutters Sonntagsbraten - Variante Lauchflue

Nebel schwappt über den Walten
Nebel schwappt über den Walten

Rundkurs Diegten - Anstieg zur Siedlung Dietisberg - Oberhalb Läufelfingen zum Aufstieg zum Jura Höhenweg - Über den Jura Höhenweg hoch zur Belchenfluh - Runter zum Chilchzimmersattel - Lauchfluh - Rehag - Ried - Bennwil - Diegten

 

Im Vergleich zur letzten Sonntagsbraten-Tour traf ich diesmal eine komplett andere Landschaft an. Bei Sonnenschein gestartet, fuhr ich bereits nach zwei Kilometer beim Weiler Dietisberg in dichten Nebel. Es wurde sofort unangenehm kalt und feucht. Der Rest bis zur Belchenflue ist kurz erzählt: Der Nebel wurde immer dichter, die Luft immer feuchtet.  Beim Schmutzberg wurde ich beinahe von einem Autolenker abgeschossen, der mich nicht kommen sah. Ab da montierte ich die Helmleuchte und liess diese im Blinkmodus ihre Arbeit verrichten...

Glücklicherweise war ab 1000 m Schluss mit Nebel. Die Nebelobergrenze war bei der Belchenflue erreicht und die Aus- und Fernsicht famos. Lustig war zu beobachten, dass Richtung Süden das ganze Mittelland und Richtung Nord-Osten der Kanton Aargau im Nebel lag. Ein Blick Richtung Baselbiet zeigte hingegen strahlenden Sonnenschein.

 

Von der Belchenflue fuhr ich dann via Chilchzimmersattel auf die Lauchflue und von dort durch den Zauberwald (Rehag) Richtung Oberdorf. Ich wählte also diesmal die Variante 'obendurch’. Der Zauberwald (Rehag) oberhalb von Oberdorf / Fuchsfarm ist wirklich eindrücklich. Man fühlt sich in eine andere Welt / Zeit zurück versetzt.

 

Wie schon auf meiner Rekotour im Sommer (Aussicht op - Trailflow Flop), fand ich den Weg nicht so berauschend. Technisch anspruchsvolle Trails mit viel losem Gestein und  Wurzelansammlungen. Mir etwas zu technisch. Nun weiss ich wieder, wieso ich die Variante 'untendurch' gesucht und ausprobiert habe *lol* (Blogbeitrag zur Varianten 'untendurch').

 

Der Tag hat auf alle Fälle gelohnt. Ausser auf der Belchenflue traf ich auf der ganzen Tour keine Menschenseele an. Dafür eine Gruppe Rehe im Bereich Walten.


Bilanz: 27 Km | Höhenmeter: 3238.20 (+1618.86/-1619.34) m | 4 h 45’

 

Forumsbeiträge zur Tour: rad-forum.ch

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0