Abrechnung 2010 - Magura Louise BAT

Im Dezember 2008 gönnte ich mir an meinem Reiserad, nach enttäuschenden Versuchen mit einer HS 33 (siehe diesen Blog-Artikel), eine Magura Louise BAT. Der Entschluss auf Scheibenbremsen umzusteigen machte ich mir relativ schwer (es war meine erste…). Zu negativ waren die Äusserungen/ Erfahrungen mit Scheibenbremsen in meinem Bekanntenkreis. Trotzdem wagte ich, beraten von einem Fachmann, mit der Magura Louise BAT den Schritt in die Scheibenwelt.  Ich entschied mich letztlich wegen der Wartungsarmut für die Magura.  Für die nötige Verzögerung sorgen hinten und vorne je eine 180mm Scheibe. Sie ist nun 2 Jahre und ungefähr 7300 Km im Einsatz. Die Bilanz...

Kurz und Bündig: Alltagstauglich, zuverlässig und wartungsarm. Die Bremskraft ist für das geforderte Einsatzsegment mehr als vorhanden. Egal ob Regen, Schnee oder deutliche Minustemparaturen: Das Teil bremst absolut zuverlässig! Die Bremse gibt keinerlei Geräusche von sich. Nur wenn es regnet, quietscht sie beim Anbremsen. Sonst ist Ruhe!

 

Ein klares Plus ist die Wartungsarmut! Die Bremse verzögerte für mich bereits auf verschiedenen Reisen mit Gepäck und Trailer. Sowohl Flussradwege wie gemässigte Bikerouten. Die Bremse forderte noch nie meine Aufmerksamkeit. Lediglich Bremsbeläge wechseln. Sonst nichts. Kein Entlüften, kein Fading und in dem Einsatzbereich bisher kein Überhitzen.

 

Die Magura Louise ist ein klares Votum für Scheibenbremsen am Alltags- oder Reiserad!

 

Kritisches: An meinem Bionicon Supershuttle fahre ich eine Forumula The One (203/180). Zwischen der Louise und der The One liegen Welten! Während die Louise eine zuverlässige, gute Bremse ist, ist die The One ein regelrechter Anker. Die Magura Louise BAT wäre für das Enduro nichts und wohl mit dem Einsatzgebiet und der Fahrweise überfordert. Die Formula One ist im Vergleich zur Magura dafür eine Diva, die verhältnismässig viel Wartung bedarf.

 

Die rote BAT-Schraube ist absolut überflüssig. Keine Ahnung wer daran rumschrauben muss, ich auf jeden Fall nicht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    gumbite (Dienstag, 30 November 2010 18:58)

    tachauchnochmal, hab auch erst dieset jahr mit scheibn anjefangn, zuerst ne hayes nine alt & mühsam, schleifn, quietschn, kurz: allet, wat dat herz begehrt..(war beim jebrauchtn giant vt druff). hab dann günstich ne formula k 18 jekooft & mit dickn magura 200er scheibn ohne löcher verbaut - dat is der obahamma: nix jeräusch & null problemo bei nässe! so mag ich dat! so sicha bin ick noch nie inner stadt jefahrn! grütze