Platzproblem im Zelt gelöst

Easy Camp Spirit 400 | Wie schon erwähnt, sind wir aus unserem Salewa Denali III rausgewachsen [Klick] und was neuen musste her. Das richtige Vierer zu finden ist jedoch ganz schön schwer, dass kann ich euch echt sagen. Entweder kosten die Dinger so viel Kies, dass keine Radreise mehr drinliegt, die Zelte haben ein zu geringes Platzangebot oder sie sind so sauschwer, dass kein Mensch sie mit dem Fahrrad transportieren kann. So verbrachte ich die letzten Tage/Wochen also im Internet auf verschiedenen Blogs, Herstellerseiten und Foren. Das Zelt, was ich suchte fand ich jedoch nicht. Zumindest nicht auf Anhieb...

Ich fand es eigentlich gar nicht. Wie schon geschrieben: Die Dinger boten entweder zuwenig Platz oder waren viel zu schwer. Viele boten zuwenig Platz und waren dazu noch extrem teuer. Der Preis bei Zelten finde ich sowieso etwas eigenartig. Entweder kosten die Zelte fast nichts, oder sind sauteuer. Das solide Mittelfeld scheint gänzlich zu fehlen. Naja. Am Schluss entschied ich mich für ein Zelt der Marke Easy Camp. Beim Spirit 400 handelt es sich um ein Tunnelzelt, welches viel Platz für drei Personen bietet und auch bei Regen taugt, da das Aussenzelt zuerst aufgestellt wird und das Innenzelt dann im 'trockenen' eingehängt werden kann. Das Spirit 400 ist ein 'Billigzelt'. Ich habe gerade mal CHF 130.- für das Zelt auf den Tresen gelegt. Unglaublich oder? Allerdings sind die Unterschiede zum Salewa auf den ersten Griff und Blick erkennbar. Das Gewicht schlägt mit 6.7 Kg zu Buche und ist gerade nocht im akzeptablen Bereich. Die Heringe taugen nicht das geringste und werden wohl vor Reiseantritt ersetzt (ich nehme die vom Salewa). Ich bin überzeugt, dass das Zelt unseren Anforderungen gerecht werden wird. Ich hoffe aber, dass wir nicht allzuviel Wind auf die Mütze kriegen...

 

[ Herstellerlink mit Details und technischen Daten: Easy Camp Spirit 400 ]

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Michael (Donnerstag, 23 Juni 2011 12:18)

    Wäre mal interessant einen kurzen Erfahrungsbericht über das Zelt zu lesen. Wo hast du es eigentlich gekauft? Ich hab es im CH Handel noch nicht gefunden.

  • #2

    hipser (Donnerstag, 23 Juni 2011 13:03)

    Hallo Michael,
    Erfahrungsbericht kann ich noch nicht geben, da ich es erst im Juli -dann aber intensiv- nutzen werde. Danach werde ich meine Eindrücke hier schildern. Das Zelt findest du unter anderem von Zeit zu Zeit im Ricardo.

  • #3

    Michael (Donnerstag, 23 Juni 2011 14:10)

    Wouw, schnelles Feedback. Danke. Wünsche Dir alles Gute für die Juli Trips.