Friday Loop und ein Fastunfall

Es sollte eine Feierabendrunde werden und wurde eine ausgewachsene Nachmittagstour. Aufgrund der guten Wetterprognosen verabredete ich mich am Donnerstag mit Ghostbiker und fuhr am Freitag dem 13. mit dem Supershuttle ins Büro. Da das Wetter tatsächlich absolut makellos war, verlegten wir im Verlaufe des Morgens die Startzeit auf 1400 h vor. Es wurde eine schöne Nachmittagstour, welche uns unplanmässig zum Gempenturm führte. Der Anstieg über das Röserntal, Ruine Neu Schauenburg durch das Felsenheim auf die Schönmatt beinhaltet bereits tüchtige Prozente...

 

Auf der Schönmatt wählten wir dann den 'Städterweg' auf den Gempen. Trotz des schönen Wetters waren sehr wenige Biker oder Fussgänger unterwegs. Dazu waren wir vermutlich noch zu früh am Berg. Am Schluss landeten wir -wie kann es anders sein- beim Gempenturm. Wir beschlossen kurzerhand einen Hopfentee zur Stärkung zu uns zu nehmen und genossen auf der Terrasse die Sonne.

 

Nach der Stärkung trennten sich unsere Wege. Ghostbiker wählte die Abfahrt nach Arlesheim/Muttenz, während ich noch etwas auf der Hochebene rumwuseln wollte. So umrundete ich die Gemeinde Gempen zur 'Chanzel' und fuhr der Wacht entlang zum 'Schlimmberg'. Stattete der Ruine Sternenfels einen Besuch ab und fuhr auf Empfehlung 'Ronis Trampelpfad' bis Nuglar. Über Liestal's Sichteren fuhr ich nach Liestal und von dort ziemlich direkt nach Diegten.

Während dem Trailsurf  ereilte mich ein Fastunfall, welcher evtl. nicht so glimpflich abgelaufen wäre. Auf dem Trail duckte ich mich unter tiefhängendem Geäst durch. Offenbar aber zu wenig tief und mein Rucksack hängte ein. Die Bremswirkung riss mich fast nach hinten vom Bike. Zum Glück gab das Geäst nach und liess mich vor dem unausweichlichen Sturz wieder frei. Zu viele Riemen und Befestigungsmöglichkeiten auf und am Rucksack sind also nicht nur toll. Glück gehabt!

 

Nach viereinhalb Stunden Fahrdauer und 60 Km auf dem Zähler war ich am Schluss froh, am Ziel angekommen zu sein. Trotz des Wassermangels in der Natur staunte ich über die Blüten am Wegesrand

 

Bilanz: 59 Km | Höhenmeter: 3100.73 (+1540.51 / -1560.22) m | 4 h 30'

Bemerkung: Einwandfreie Aufzeichnung der Route durch den SPOT

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    david (Sonntag, 15 Mai 2011 14:03)

    Uhr, da scheinst du ja nochmals Glück gehabt zu haben mit dem Rucksack. Je nach Tempo könnte das ja unschön enden. Ich habs schon mehrmals geschafft mit dem Rucksack irgendwo zu streifen, aber hängengeblieben bin ich bisher noch nie.

  • #2

    blaubaer (Dienstag, 17 Mai 2011 20:33)

    Ronis Trampelpfad ? kommt mir zwar bekannt vor, bin aber nicht ganz sicher ob dies der gleiche ist wie ich ihn fahr ?

    Ich sah schon Biker an Bäumen hängen weil sie mit dem Rucksack eingefädelt haben, sieht zum Schreien aus. Zum Schreien kann es aber für den im Rucksack hängend sein *Schmerz-Schreiend*...

  • #3

    hipster (Mittwoch, 18 Mai 2011 15:13)

    @blaubaer: Habe grad gesehen, dass du den Roni'Trail auch in deiner Sammlung hast... Dürfte also für dich ein alter Bekannter sein ;-). Das mit den Riemchen am Rucksack muss ich wohl nochmals genauer anschauen. Bin mir wie ein Statist in einem schlechten Western vorgekommten (die die immer auf dem Pferd reitend an einem Ast hängen bleiben, während das Pferd weitergaloppiert).

  • #4

    blaetti (Dienstag, 24 Mai 2011)

    ...so etwas auch! John Wayne auf dem Drahtesel. Das nächste Mal lasse ich dich nicht mehr alleine, versprochen, und die Kamera nehme ich auf jeden Fall mit ;-))
    Danke...war eine sehr schöne Tour!