iCloud - Geht auch ohne Kreditkarte...

iCloud auch ohne Hinterlegung der Kreditkartendaten abonnieren. Ich habe mir vor einem Jahr die Apple-TV-Box gekauft. Aufgabe der Box ist es, meine Musiksammlung auf meine Stereoanlage zu bringen. Das Gerät funktioniert einwandfrei. Allerdings nervt, dass ich für den Musikkonsum über das Gerät immer meinen PC und darauf iTunes starten muss. Nun gibt es iCloud, wo ich meinen Musikinhalte über die Wolke direkt und ohne PC/iTunes an jedes beliebige Apple-Gerät übermitteln kann. Also auch an meine Apple-TV-Box. Gute Idee! Also rein in mein iTunes-Konto, die endlosen Seiten ABG durchgeklickt, mit den CHF 35.- Jahresgebühr einverstanden, mein iTunes-Konto mit einer Rubbelkarte aufgefüllt und los gehts. Denkste. Apple besteht auf die Eingabe einer Kreditkarte, sonst gibt es kein iCloude...

Mein iTunes-Konto weisst aber einen Betrag weit über der Jahresgebühr von iCloud aus. Aber nix zu machen. Ohne Kreditkartendaten oder Bankkontoeinzugsdaten geht nichts. Nimmt mich Wunder, wie die vielen Jugendlichen Apple-Jünger das Problem lösen wollen.

 

Na egal. Ich gehe mit meinen Kredit- oder Kontodaten extrem restriktiv um. Nur ganz wenige Firmen geniessen mein Vertrauen und verfügen über meine entsprechenden Daten. Apple gehört definitiv nicht zu diesen. Also auf iCloud verzichten? Etwas im Netz recherchiert und die Lösung gefunden:

 

Man kann bei der Anmeldung für iCloud die Kreditkartendaten eingeben und auf weiter klicken. Intressanterweise wird die Jahresgebühr vom Guthaben in iTunes abgebucht und nicht auf der Kreditkarte. Nachdem die CHF 35.- abgebucht sind, habe ich die Kreditkartendaten wieder glöscht. Zwar ein kleiner Umweg, aber funktioniert!

 

iCloud funktioniert einwandfrei. Gute Sache.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Bernd (Mittwoch, 04 Januar 2012 20:24)

    Klingt gut und 35 Schweizer Franken scheinen völlig in Ordnung zu sein. Schaue es mir gleich mal genauer an.

  • #2

    daniel (Dienstag, 06 März 2012 13:39)

    Guter Tipp! Die kriegen meine Kreditkartennummer ganz bestimmt nicht.

  • #3

    Hans (Montag, 26 März 2012 10:47)

    Klingt schon gut, aber die Kreditkartennummer hatte apple ja dann doch, wenn auf "weiter" gedrückt wurde, oder?

  • #4

    hipster (Montag, 26 März 2012 11:58)

    @Hans: Ja und Nein. Nachdem du auf 'Weiter' gedrückt hast, wird der Betrag von Deinem Prepaid-Guthaben abgebucht. Dann kannst du die Kartendaten wieder löschen. Da die Karte nie belastet wurde, sind auch keine Transaktionsdaten vorhanden und da die Karte nicht mehr hinterlegt ist, kann und darf (!) Apple die Daten auch nicht mehr verwenden...

  • #5

    Hans (Montag, 26 März 2012 20:12)

    Das überzeugt. Vielen Dank!