Bikeprojekt: Burgen im Baselbiet

Nach etwas Pause melde ich mich mit diesem Beitrag und meinem Blog zurück. Viele Projekte und eine Knieverletzung haben mich biketechnisch etwas zurückgeworfen. Nun geht's aber wieder bergauf. Wortwörtlich. Mein Bikeprojekt im 2012 heisst: Baselbieter Burgen. Auf meinen Bike- und Familientouren bin ich immer wieder über Ruinen gestolpert.  Habe diese jedoch nicht weiter beachtet. Nun möchte ich die Zeugen des Mittelalters in meinem Wohnkanton mal ganz bewusst ansteuern und biketechnisch erschliessen. Vielleicht finde ich ja interessante Trails im Umfeld der Burgen...

Riedfluh - Eine Grottenburg aus dem hohen Mittelalter.

Die Burgenserie startete ich mit einer alten Bekannten. Der Haselburg oberhalb von Eptingen. Vor Jahren habe ich die Haselburg für einen Cache angesteuert. Seither gehört die Haselburg zu meinem Sprachgebrauch - und jeder Einheimische hier weiss sofort, von welcher Burg ich spreche. Im Zuge der Planung zur Burgenserie muss ich nun aber feststellen, dass die Haselburg eigentlich Grottenburg Riedfluh heisst. Na denn. 

 

Die Grottenburg Riedfluh hat offenbar eine bewegte Geschichte. Diese geht bis ins Jahr 1050 zurück. Ob die Burg einem offiziellen Zweck diente oder zu Beginn ihrer Geschichte einem Raubritter sie als Rückzugsort diente, konnte ich nicht recherchieren. Wer mehr von der Burg erfahren möchte, findet hier oder hier weitere Informationen.

 

Bilanz: 10 Km | Höhenmeter: 1647.7 (+817.12 / -830.58) m | 1 h 35'

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Spoony (Montag, 28 Mai 2012 09:50)

    Gute Idee, die ich auch schon auf der To Do Liste hatte. Steile Anstiege sind dabei garantiert...

  • #2

    blaubaer (Montag, 28 Mai 2012 10:09)

    schöne Idee, da hast Du viele schöne Trails noch zu befahren inkl. Geschichtsstunde

  • #3

    Outdoormind (Samstag, 28 September 2013 17:29)

    Spannende Idee Burgen mit Bike zu erkundigen. Werden wir demnächst auch mal näher <a href="http://outdoormind.de">im Bereich Bike</a> unter die Lupe nehmen.