Peitschentrail

Ruine gesucht, Bunker gefunden... Auf einer uralten Papierkarten (ja, Topos gab's auch mal auf Papier gedruckt :-) fand ich auf dem Hügel Walten (913 m) oberhalb Eptingen das Symbol für Ruine. Im Internet auf einschlägigen Portalen recherchiert und nichts darüber gefunden. Meine Neugierde war geweckt, zumal ich auch von Einheimischen nie was von einer Ruine dort gehört habe. Da der Regen am Sonntag ausblieb, kurzerhand den Weg zum Walten unter die Räder genommen. Gefunden habe ich keine Ruine (im Sinne eines mittelalterlichen Bauwerks). Dafür aber Bunkeranlagen, welche in dieser Gegend als Zeugen der beiden Weltkriege zahlreich vorhanden sind. Der Aufstieg auf den Hügel lohnt sich aber allemal. Auf dem Walten gibt es schöne - auch anspruchsvollere- Trails, eben Peitschentrails...

Der Aufstieg erfolgte via Wasserfall und Hard, Dietisberg zum Hasengatter. Dann direttissimo über Bürgisweid zum Walten. Den Walten in östlicher Richtung umrundet, folgt der Aufstieg von Südosten her zum 'Gipfel'. Eine Fehlenscheidung! Der Pfad führt in fast senkrechter Linie hoch auf 840 Meter. Er ist ziemlich steil und total zugewachsen. Für mich nicht fahrbar. Der Umweg über die Waldstrasse -zwar nicht minder steil- wäre mit Sicherheit fahrbar. Beim höchsten Punkt angelangt, stehen da zwei zerfallene Betonbrücken (?) mitten im Wald. Für was auch immer. Kurz darauf folgen die Bunkeranlage(n), jedoch unterhalb der ominösen Brücken und mit nordwestlicher Ausrichtung.

 

Dort beginnt auch der spassige Teil der Runde: der Peitschentrail! Der Trail ist gut sichtbar, aber zugewachsen. Diverse Äste schlagen auf Helm, Arme und Beine. Die Beschaffenheit des Untergrunds verlangt höchste Konzentration. Darum und weil ich mit möglichem Gegenverkehr rechne, bin ich langsam unterwegs. Aber es macht riesigen Spass!

 

Nach einem Drittel Trailspass denke ich kurz darüber nach zur Ruine Wittwald überzusetzten, um diese meinem Burgenprojekt hinzuzufügen. Entscheidungsgrundlage: Rechts wieder hoch zum Refugium oder weiter Falllinie runter... Klar oder? Ich liess es weiter krachen...!

Bilanz: 13 Km | Höhenmeter: xxx.xx (+xx/-xx) m | 2 h 20’

Besonderes: Striemen an Armen und Beinen, Zeckenkontrolle und die Frage, ob so eine alte Papierkarte noch zeitgemäss ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    marco (Donnerstag, 04 Juli 2013 17:20)

    bild 2 kommt mir sehr bekannt vor. den halben walten bin auch schon mal gefahren, nur die unter hälfte. die war wirklich sehr spassig und fast schon flowig. an dem walten gibt es einige gute trails.