MTB-Strecken

[ Klick ]
Top of Baselbiet
(Variante des Sonntagsbratens)
27 Diegten, Dietisberg, Bölchenfluh, Chilchzimmersattel, Lauchfluh - Rehag - Ried - Bennwil - Diegten [ Klick ]
Chiloutrunde
( by blaubaer )
32 Liestal - Frenkendorf - Felsenheim - Schauenburg - Stollen - Gempen - Wacht - Schlimmberg - Spitzenflüeli - Bürenflue - Seewen - Schneematt - Lupsingen – Neunuglar - Liestal [ Klick ]
Farnsburg - Sissacherflue - Bischofstein
31 Diegten - Sissach - Böckten - Gelterkinden - Allersegg - Farnsburg (Ruine) - Buuseregg - Staufen - Chienberg - Sissacherflue - Bischofstein (Ruine) - Sissach - Diegten [ Klick ]
Antennentrail
7 Diegten - Hau - Diegten [ Klick ]
Bischofstein
  24 Von Fluh zu Fluh [ Klick ]

Lieber 40 und würzig als 20 und ranzig!

Blogeinträge zum Thema MTB-Tour:

2013

Peitschentrail

Ruine gesucht, Bunker gefunden... Auf einer uralten Papierkarten (ja, Topos gab's auch mal auf Papier gedruckt :-) fand ich auf dem Hügel Walten (913 m) oberhalb Eptingen das Symbol für Ruine. Im Internet auf einschlägigen Portalen recherchiert und nichts darüber gefunden. Meine Neugierde war geweckt, zumal ich auch von Einheimischen nie was von einer Ruine dort gehört habe. Da der Regen am Sonntag ausblieb, kurzerhand den Weg zum Walten unter die Räder genommen. Gefunden habe ich keine Ruine (im Sinne eines mittelalterlichen Bauwerks). Dafür aber Bunkeranlagen, welche in dieser Gegend als Zeugen der beiden Weltkriege zahlreich vorhanden sind. Der Aufstieg auf den Hügel lohnt sich aber allemal. Auf dem Walten gibt es schöne - auch anspruchsvollere- Trails, eben Peitschentrails...

Mo

2013

Burgen #2: Wo nix ist, war viel - Ruine Ränggen l - lV

Auf einem Felsgrad zwischen Diegten und Eptingen befinden sich die Überresten der Burgen Ränggen l, Ränggen ll und Ränggen lll. Ebenso ein römischer Wachposten namens Ränggen lV.

Allerdings: Wenn man's nicht weiss, merkt man nichts davon. Die Burgen stehen weder als Ruinen dort, noch weist eine Hinweistafel auf die bewegte Geschichte des Felsbandes hin. Wer genau hinschaut, erkennt aber durchaus Spuren. Abgesehen davon: Ein toller Trail führt daran vorbei...

2012

Bikeprojekt: Burgen im Baselbiet

Nach etwas Pause melde ich mich mit diesem Beitrag und meinem Blog zurück. Viele Projekte und eine Knieverletzung haben mich biketechnisch etwas zurückgeworfen. Nun geht's aber wieder bergauf. Wortwörtlich. Mein Bikeprojekt im 2012 heisst: Baselbieter Burgen. Auf meinen Bike- und Familientouren bin ich immer wieder über Ruinen gestolpert.  Habe diese jedoch nicht weiter beachtet. Nun möchte ich die Zeugen des Mittelalters in meinem Wohnkanton mal ganz bewusst ansteuern und biketechnisch erschliessen. Vielleicht finde ich ja interessante Trails im Umfeld der Burgen...

mehr lesen 3 Kommentare

Stonebeech. Das (Teil-) Ergebnis der Rekorunde R011

Fernsicht Waldweid

Diese Runde hatte es in sich. Die Geschichte handelt von einem verschwundenen Trail, von Stürzen und überflüssigen Höhenmetern bis hin zu einem hammerharten Risikotrail. Eine normale Rekognoszierungsrunde eben. Aber der Reihe nach: Die Essenz der Rekorunde R011 wurde auf den Namen Stonebeech getauft. Dies weil im Trailgebiet viele Buchen (Beech) stehen und der Abschlusstrail von losem Juragestein (Stone) nur so wimmelt. Aufgrund der Stürze, den überflüssigen Höhenmetern und eines zerschlagenen Kettenblattes kamen mir während der Runde noch ganz andere Namen in den Sinn. Diese wären aber allesamt kaum jugendfrei gewesen… :-)

mehr lesen 2 Kommentare

Erste Fahrversuche... demnächst!

Tatsächlich konnte ich bisher das schöne Spätsommer- und Frühherbstwetter nicht nutzen. Nach einem Radreisewochenende am 10. September war Schluss mit lustig. Nach einem Fussballtraining meldete sich meine Muskulatur mit einer schmerzhaften Zerrung zu Worte. Stillstand! Seither gilt: Schmieren und Salben hilft allenthalben...

Bionicon Klassentreffen Lenzerheide

In der Bionicon-Ecke des IBC-Forums wurde zu einem Klassentreffen Schweiz & Süddeutschland aufgerufen. Anders als üblich fand dieser Forumsvorschlag nicht nur Beachtung, dass Treffen fand sogar statt! Ganz stark fand ich das Verhalten von Bionicon: Nachdem sie im Forum vom Treffen gelesen haben, fragten sie an, ob sie auch kommen dürften. Sie brachten bei der Gelegenheit gleich auch noch ein paar Testbikes und T-Shirts mit...

Friday Loop und ein Fastunfall

Es sollte eine Feierabendrunde werden und wurde eine ausgewachsene Nachmittagstour. Aufgrund der guten Wetterprognosen verabredete ich mich am Donnerstag mit Ghostbiker und fuhr am Freitag dem 13. mit dem Supershuttle ins Büro. Da das Wetter tatsächlich absolut makellos war, verlegten wir im Verlaufe des Morgens die Startzeit auf 1400 h vor. Es wurde eine schöne Nachmittagstour, welche uns unplanmässig zum Gempenturm führte. Der Anstieg über das Röserntal, Ruine Neu Schauenburg durch das Felsenheim auf die Schönmatt beinhaltet bereits tüchtige Prozente...

Apr

Verabredetes Alleinefahren ?!?

Nach fast 10 Tagen Abstinenz nahm ich mir heute die Zeit, um eine Runde über den Ränggen zu fahren. Geplant war das nicht so. Super aber trotzdem. Aber schön der Reihe nach: Ein Bekannter, welcher ein paar Jahre nicht mehr auf dem Bike sass, wollte seinen Neujahrsvorsatz einlösen und sich wieder auf das Bike schwingen. Als Motivation haben wir uns auf heute verabredet. Ich wollte mit ihm eine kleine Angewöhnungsrunde über die Zunzger Hard fahren. Eine Runde, welche nicht zu hohe Anforderungen an Kondition und Fahrtechnik stellt. Als Appetizer wären wir am Schluss beim Spitzenberg noch einen kleinen Trail gefahren. Früh am Morgen klingelt jedoch mein Telefon. Eine Absage mit undefinierbaren Beschwerden. Nota bene nicht das ersten Mal. Wo der Junge immer die Ausreden her hat (böse wer was übles denkt) *lach*. Na ja egal. Ich fahre ja gerne alleine. So baute ich die Kurzrunde kurzerhand um und fuhr über den Ränggen. Dabei pröbelte ich noch zum ersten Mal mit einer Helmkamera rum...

Mär

Eine Runde für's Gemüt

Mitten im Aufbautraining - ich trainiere erstmals mit einem Trainingsplan - wollte ich heute eine Geniesserrunde absolvieren. Selbstverständlich wollte ich auch wissen, ob sich wegen meine intensiveren Wintertraining schon etwas verändert hat.

Wegen den durchzogenen Wetteraussichten beschloss ich, meine Hausrunde über den Zunzgerberg bereits am Morgen unter die Räder zu nehmen. Der Nachteil an meinem Hausrevier: Es geht vor der Haustüre immer nach oben. Zum Teil sogar hochprozentig. Daran musste ich mich am Anfang meiner Bikerkarriere gewöhnen, den als Reiseradler fuhr ich immer gegen das Tal weg. Aber die tollen Trails liegen ja oben...

Dez

Snowride

Feiertage haben es so in sich. Ich bin da  nur limitiert sozialverträglich und –zum Leidwesen meiner Familie – relativ schnell unleidig. Um meine Verträglichkeit nicht ganz ans Limit zu bringen, habe ich mich  heute auf den Sattel geschwungen und  gleich drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen...

Nov

Farnsburg - Sissacherflue - Bischofstein

Ich mischte heue mir noch nicht bekannte Streckenkomponente mit solchen, die ich bereits kannte. Den angedrohten Martinisommertag - wo war er eigentlich - wollte ich für einen Abstecher auf die Farnsburg nutzen, wo ich noch nie war (*ichmichschäm*). Darum zog ich Blaubaer's Endlesstour vom Netz und wandelte diese leicht ab. Auch wenn es kein Martinitag war: Die Farben der Natur waren extrem leuchtend, wann immer die Sonne sich zeigte.

Mit der dicken Laubschicht auf den Trails war heute eine defensive Fahrweise angesagt. Prompt schlug ich mit dem Vorderrad einen grösseren Stein aus seinem Laubkleid. Dieser stellte sich auf und zerbröselte mit riesigem Getöse an meinem 44'er Kettenblatt...

Diegter Antennentrail - Eine Hommage an einen unscheinbaren Trail

Teststrecke, Lückenfüller, Langeweilevertreiber, Übungstrail, Verweilmeile, Bin-dann-mal-schnell-weg-Strecke, Hometrail, Schlechtwetteralternative.

Knapp 3 Kilometer lang. 480 Höhenmeter. Bei Nässe nicht ganz ungefährliches Gelände. In 15 - 20 Minuten unten. Ich gebe es zu: Tönt nicht berauschend. Aber ich fahre diesen Trail immer wieder und vor allem immer wieder gerne. Immer wenn ich nicht viel Zeit habe, dass Wetter nicht mitspielt, oder ich neue Teile oder ein verändertes SetUp ausprobieren möchte. Oder einfach mal so zwischendurch.

Heute war ein Setup-Versuch angesagt. Ich habe in den letzten Tage etwas am Dämpfer und der Gabel rumgespielt und den Luftdruck darin verändert. Ebenso hatte ich in der letzten Zeit mit meinem Garmin GPS 60 CSx ein paar Probleme, welche ich zu beheben versucht habe...

Do

Grossmutters Sonntagsbraten - Variante Lauchflue

Nebel schwappt über den Walten

Rundkurs Diegten - Anstieg zur Siedlung Dietisberg - Oberhalb Läufelfingen zum Aufstieg zum Jura Höhenweg - Über den Jura Höhenweg hoch zur Belchenfluh - Runter zum Chilchzimmersattel - Lauchfluh - Rehag - Ried - Bennwil - Diegten

Im Vergleich zur letzten Sonntagsbraten-Tour traf ich diesmal eine komplett andere Landschaft an. Bei Sonnenschein gestartet, fuhr ich bereits nach zwei Kilometer beim Weiler Dietisberg in dichten Nebel. Es wurde sofort unangenehm kalt und feucht. Der Rest bis zur Belchenflue ist kurz erzählt: Der Nebel wurde immer dichter, die Luft immer feuchtet.  Beim Schmutzberg wurde ich beinahe von einem Autolenker abgeschossen, der mich nicht kommen sah. Ab da montierte ich die Helmleuchte und liess diese im Blinkmodus ihre Arbeit verrichten...

Mi

Happy Hour - Bischofstein

Heute haben wir uns kurzerhand auf die Sissacherfluh shutteln lassen. Oben genossen wir eine Fernsicht bis zu den Alpen, wie heutzutage noch selten anzutreffen ist. Danach stiegen wir zur Richenbacherflue auf und knatterten nach Sissach runter.

5 Km Singletrail ohne hohe Anforderungen an Material und Fahrer, dafür mit viel Fun. Uns hat's Spass gemacht und manchmal muss man sich auch mal was gönnen ;-). Da wir durchgeknattert sind, gab es keine Bilder.

Bilanz: 12 Km | Höhenmeter: 919.98 (+361.45/-558.52) m | 1 h 10' | Begleitung: Tschäppel